Technische Universität Chemnitz - Seminargruppe 69/37

 
Kleine Chronik der Seminargruppentreffen

5. Seminargruppentreffen 2003 - 30 Jahre Studienende

Freitag, den 11.Juli 2003 19 ehemalige Kommilitonen trafen sich in den Weinterassen Kämpfe in Winkwitz bei
Meißen
. Unser "Kleinster Winzer des Elbtales" Bernd hatte einen großen Teil auf den Terrassen für uns reserviert.Der Abend ging voll drauf mit dem Austausch von Neuigkeiten aus den letzten 5 Jahren bei einem schönen Schlückchen Wein.

Samstag, den 12.Juli 2003 Bei bestem Sommerwetter startete unsere Seminargruppe in Richtung Radebeul zu einem Besuch in der Sektkelterei Schloß Wackerbarth. Nach einer Sekt- Verkostung hatten wir wieder den Spiegel angehoben und konnten den Fußmarsch zum Weingut ... ohne Probleme durchstehen.Die Besichtigung des Winzermuseums (mit einer kleinen Weinprobe) schuf die richtige Stimmung für das Mittagessen in der Gaststätte.. . Mit dem Zug ging es am Nachmittag zurück in Richtung Meißen. In der Kulturscheune gab es dann ein zünftiges,rustikales Abendbrot mit gebackenem Ferkel.
In einem kleinen Quiz (*.pdf-Datei) wurde die eigenen Studienergebnisse aus dem 1. und 2. Semester (nach über 30 Jahren) abgefragt.Faszinierend zu sehen, wie verzweifelt versucht wurde sich überhaupt erst mal an die Fächer zu erinnern.

Sonntag, den 13.Juli 2003 Der überwiegende Teil reiste nach dem Frühstück ab. Ein harter Kern nutzte noch den schönen Vormittag für einen Frühschoppen auf den Kämpfschen Weinterrassen.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Bernd und Udo, die eine perfekte Organisation der 3 Tage hingelegt haben.

   

  3 Tage in Bildern - wie wir doch so langsam reifen (ausser Wolfgang)



Das 6. Treffen 2008 - 35 Jahre Studienende

Freitag, den 04. Juli 2008
19 ehemalige Kommilitonen ( alle inzwischen um die 60 Jahre alt ) trafen sich wiedereinmal in den Weinterassen Kämpfe in Winkwitz bei Meißen in fröhlicher Runde.

Samstag, den 05. Juli 2008
Bei bestem Sommerwetter steht uns ein umfangreiches Programm bevor.
Mit dem Zug fahren wir nach Radebeul. Dort besuchen wir das Indianermuseum.
Anschließend fahren wir mit einem Traditionszug der Lockwitztalbahn und genießen die wunderschöne Landschaft.
Mittags steigen wir um in drei Pferdekutschen und in fröhlicher Fahrtes geht weiter bis Moritzburg.
Eine Besichtigung des Sächsisches Landgestütes und des Schlosses Moritzburg schließt sich an.
17.00 Uhr geht es mit Kleinbussen zurück nach Winkwitz in die Gaststätte Bauernhäusl (Historische
Weinstuben im Spaargebirge). In gemütlicher Runde können wir uns von den Strapazen erholen und
den Abend genießen. Gegen 20.00 Uhr wandern wir nochmal in die Weinberge zu einer kleinen Weinverkostung.

Sonntag, den 06. Juli 2008
Der überwiegende Teil reiste nach dem Frühstück ab. Ein harter Kern nutzte noch den Vormittag für einen Frühschoppen auf den Kämpfschen Weinterrassen.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Bernd und Udo, die wieder eine perfekte Organisation der 3 Tage hingelegt haben.



Das 7. Treffen 2013


 Wie seit 1998 zur Tradition geworden, haben wir uns nach 5 Jahren wieder in den Weinterassen Kämpfe in Winkwitz bei
 Meißen
getroffen - von Freitag, dem 9.8. bis Sonntag, dem 11.8. Inzwischen zum siebenten Mal seit dem Studium.
 Nach dem gem´ütlichen Start am Freitag abend - mit aktuellen Lageberichten- verbrachten wir den
 Samstag in Dresden. Ein Besuch des grünen Gewölbe im Dresdner Zwinger war eine super
 Motivation für den ausgiebigen Abend im Goldenen Anker in Meißen.


 Da wir doch inzwischen zur reiferen Generation zählen beschlossen wir, uns bereits
 nach 3 Jahren das nächste Mal zu treffen.